Kaprun Limberg II

Das VERBUND -Kraftwerk Kaprun Limberg II ist ein Pumpspeicherkraftwerk und in der Gemeinde Kaprun in Salzburg gelegen. Es wurde von 2006 bis 2011 erbaut. Hier waren wir für die Absicherung der Kraftwerksbaustelle zuständig. (Für die ARGE Limberg II)

Hagengebirge APG

Am 16. Februar wurde die 220-kV-Leitung zwischen den Umspannwerken Salzburg und Tauern durch einen ungewöhnlich starken Lawinenabgang außer Betrieb gesetzt. Aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse gestalteten sich die Instandsetzungsarbeiten enorm schwierig . Planen, Beurteilen und Absicherung der Hochgebirgsbaustelle gegen Lawinenabgänge war unsere Aufgabe.

Kärnten Reisseck II

Mit dem neuen Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II erweitert VERBUND die Kärntner Kraftwerkssysteme Malta und Reißeck zu einer der stärksten Wasserkraftwerksgruppen Europas. Hier waren wir für die gesamte Durchführung des Lawinenwarnsystems zuständig.( Für die ARGE ReisseckII)

Lawinensicherheit.at

Aktuelles Aktuelles
35 Jahre unterwegs im alpinen Gelände, Sommer und Winter
Home Home Über uns Über uns Leistungen Leistungen Referenzen Referenzen Aktuell Aktuell Galerie Galerie Kontakt Kontakt Liftgesellschaften in Skigebiete Lawinenprognosen und Assistenzeinsatz für die Örtlichen LK In verschiedenen Skigebieten haben wir Lawinenauslöse Sprengungen vorgenommen um einen gefahrlosen Betrieb  zu gewährleisten.   Projekt Stollenabdichtung Im Auftrag der Firma Felbermayr 2015-2016 wurde ein Lawinenwarnsystem eingeführt, und Absicherungsarbeiten in einer Seehöhe von 2200m im Baustellenbereich, für das Pumpspeicherkraftwerk Reisseck durchgeführt.        Absicherung 220 kv Leitung APG Von 2014-2024 werden Absicherungsarbeiten für die 220 KV Leitung zwischen Kaprun und Salzburg durchgeführt. Damit Verbunden ist auch die Leitung der Lawinenkommission.    Projekt 380KV Leitung Lienz Tauern Zufahrt Süd Im September/Oktober 2017 wurden Arbeiten an der  380 KV Leitung durchgeführt. Die Leitung und deren Zufahrt steht teilweise in lawinengefährdeten Gebiet. Wir wurden von der Firma Eqos Energie beauftragt die Lawinenprognostik durchzuführen. 2015-2016 2014-2019 Projekt Pumpspeicherkraftwerk Diesbach  Im November und Dezember 2017 kam es zu Arbeiten im Bereich des Diesbachstausees Sowohl Zufahrt als auch der Baubereich befand sich im Einzugsgebiet von Lawinen. Für die Salzburg AG wurde ein LWS erstellt und  die Lawinenprognostik durchgeführt. Nov/Dez. 2017 Leitung Lienz Tauern Zufahrt Nord  APG  Ausgewöhnlich exponiert in einer Seehöhe von 2300m in den Hohen Tauern, wurden die reperatur Arbeiten an der Leitung durchgeführt. Neben der Erstellung des Lawinenwarnsystem und der Prognistik ,waren wir auch für den zeitlichen Start der Arbeiten zuständig. Dezember/Jänner 2017/18 Dez./Jän. 2017/18 Sep/Okt. 2017 Pumpspeicherkraftwerk Weißbach   Für die Salzburg AG wurde ein Lawinenwarnsystem betrieben,  das ausergewöhnlich steile Gelände und die angrenzende Baustelle sind im schneereichen Winter 2017/18 eine  besondere Herausforderung. Jänner/Februar/März 2018. Jän. Febr. März 2018 Windsfeld Salzburger Land  Für die Firma Eqos Energie wird eine Risikoanalyse sowie sicherheitsrelevante Beratung durchgeführt, um den Notabstieg auf einer sehr exponierten Baustelle zu sichern.  Jän. 2019 Hinterthal 220 KV Leitung  Ein Lawinenabgang beschädigt die 220 KV Leitung. Für die APG wird für diese sehr exponierte Baustelle ein Lawinenwarnsystem betrieben. Nach zwei Monaten Bauzeit, bei äußerst schwierigen Bedingungen, kann die Stromversorgung wieder hergestellt werden. Jän. bis Mai  2019 380 KV Salzburgleitung    Vorbereitung für die Lawinenprognostik und die Prognostik für die 380-KV- Salzburgleitung während der Schlägerungsabeiten. Oktober bis Dezember 2019 Datenschutzerklärung Referenzen!
380 KV Salzburgleitung Ab Dezember 2019 bis zur Fertigstellung sind wir für Lawinenprognostik der Salzburgleitung zwischen Elixhausen und Kaprun zuständig.
Dezember 2019 bis Sommer 2025
Osttriol Einsatz in Kals und im Defregental im Februar 2021 nach den großen Niederschlägen im Winter 20/21
Osttirol Februar 21
Kraftwerk Hintermuhr Revisionarbeiten am Speichersee Rotgülden. Unsere Aufgabe die Lawinenprognostik währen der arbeiten. Salzburg AG
Rotgüldenstausee April 21
Kaprun Limberg III Ab Mai wird das Pumpspeicherkraftwerk Limberg III errichtet. Wir sind für die gesamte Durchführung des Lawinenwarnsystem verantwortlich.
Limberg III 2021 bis 2025